Uncategorized

Illuminating Yellow .:. Simplicity S8303

Werbung wegen Markennennung und -verlinkung (Ich habe aber für
alles selbst bezahlt und stehe in keinerlei Verbindung mit den
verlinkten Unternehmen) / unpaid advertisement (I paid for everything myself and I’m in no relationship with the mentioned companys)

EN I’m ready for some colour! Last year I made a lot of basic pieces for my wardrobe and I bought a few, too. The sand coloured trousers and the jumper are store bought and make a great basic for my handmade yellow trenchcoatdress / waistcoat. I can wear it as a dress or open like a sleeveless duster (currently it’s too cold in Germany to wear it just as a dress).
About the trenchcoat dress pattern:
fabric: linen cotton blend

pattern: Simplicity pattern #S8303, out of print, but still available here: US Ebay, UK Ebay, Etsy
size: I chose the size after my bust measurements on the pattern envelope
fit: quite loose fitted
alterations: I made no alterations, just skipped the front overlay at the shoulder because I haven’t had enough fabric
instructions: As usual Simplicity instructions are quite easy to follow with illustrations and text for every step. Over the years I learned a lot from the Simplicity instructions.

recommendation: I know the pattern is out of print, which is a bummer. But if you really like the shape of the pattern, you can find some preowned patterns on Ebay and Etsy. I bought mine on Etsy. I love the pattern and might make another trenchdress, we’ll see.

 
Yellow is one of the two Pantone colours of the year. Personally I like
yellow with a warm undertone. How about you? Do you like wearing yellow?Leave me a comment down below. 🙂
See you next week for another handmade outfit.
Have a great rest of the week!
Sincerely,
Stef
 
DE Mir ist nach Farbe! Letztes Jahr habe ich ja viele Basisteile für meine Garderobe genäht, einige habe ich mir auch gekauft. Die sandfarbene Hose und der Pullover sind beide gekauft und bilden sozusagen die Grundlage für mein selbstgenähtes gelbes Trenchkleid /Weste. Ich kann es geschlossen als Kleid tragen oder offen als eine Weste (mir war das Kleid alleine zu kalt, deshalb zeige ich es euch in Kombination mit Hose und Pullover).
 
Über meinen Trenchkleid:
Stoff: Leinen Baumwoll Mischung
Schnittmuster: Simplicity pattern #S8303, wird nicht mehr hergestellt, aber hier ist es noch zu haben: Etsy
Größe: Ich habe mich nach
meinem Oberweitenmaß gerichtet und bin der Größentabelle dem Schnittmuster-Umschlag gefolgt
Passform: recht locker
Änderungen: Ich habe keine Änderungen vorgenommen, aber ich habe die vordere Schulterklappe weggelassen, weil ich dafür nicht mehr genug Stoff hatte.
Anleitung: Ich mag die Simplicity Anleitungen sehr und in der Vergangenheit habe ich vieles daraus gelernt. Man bekommt jeden Schritt mit einer Illustration gezeigt und darunter mit Text erklärt. Ich finde diese Kombination aus Text und Bild immer sehr hilfreich.
Empfehlung: Leider wird der Schnitt schon länger nicht mehr hergestellt. Das ist wirklich schade, weil der Schnitt der Jacke bzw. des Trenchkleides (ist die gleiche Basis) toll sind. Ich überlege auch, mir eventuell ein weiters Trenchkleid zu nähen, diesmal vielleicht aus einem Twill? Mal sehen.
 
Gelb ist einer der Pantone Farben des Jahres und ich persönlich mag Gelb, wenn es ein warmer Ton ist, sehr gerne. Wie steht es mit Euch? Mögt Ihr Gelb tragen? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar mit Eurer Meinung. 🙂
Endlich schaffe ich es zeitlich auch Mal wieder zum Me Made Mittwoch! Ich freue mich schon auf die Beiträge der anderen!
Ich hoffe, ich sehe Euch nächste Woche wieder für ein weiteres selbstgenähtes Outfit.
Habt eine schöne restlichen Woche und liebe Grüße,
Stef
fotografiert von JFN

12 thoughts on “Illuminating Yellow .:. Simplicity S8303

  1. Nicht nur Gelb ist dieses Jahr Trend, sondern auch Trenchkleider;
    Ein superschönes Outfit, das durch die ärmellose Weste schick, lässig und modern wirkt.
    Ich mag Gelb und trage schon seit ein paar Jahren im Frühling sehr gern eine selbstgestrickte gelbe Jacke, aber du hast recht; es muss der richtige Farbton sein.
    LG von Susanne

  2. Superschön! ich mag gelb gerade sehr gern. Steht mir zwar nicht so gut zu Gesicht, aber ich brauche unbedingt eine gelbe Handtasche und am besten auch gelbe Pumps 😉 Dein Mantelkleid ist wundervoll! Sehr elegant kombiniert, ich überlege gerade ganz fieberhaft ob mir das auch stehen würde…. vielen Dank für die Inspiration! LG Kuestensocke

  3. Von Senfgelb zu gelb ist es nicht mehr weit, ich taste mich mal heran, denn dein Gelbes Trenchkleid ist richtig cool und steht dir ausgezeichnet! LG Sarah

  4. Sehr schöner Gelbton, besonders in dieser Kombination kommt er gut zur Geltung. Schnitt und Farben harmonieren ganz toll miteinander!
    Ich mag warme Gelbtöne. Ein Doubleface genau in diesen Farbtönen liegt bereits in meinem Stofflager.

  5. That's a really versatile piece. I like it as a duster coat but I'm really looking forward to seeing it worn as a dress. I love yellow and tend to go for mustard shades mainly but remember I used to wear lot of bright yellow in the eighties.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.