Uncategorized

Vikisews Lora (Брюки Лора) .:. The White Jeans

Werbung wegen Markennennung und -verlinkung / unpaid advertisement (European GDPR)
 
White Jeans – handmade  / weiße Jeans – selbst genäht
Jumper / Pullover – J.Crew
Sandals / Sandalen – Truman’s
Bag / Tasche – Staud
Sunglasses / Sonnenbrille – Burberry
 
EN Today I’m going quite a few month back in time… we took these pictures during our stay at the Baltic Sea back in September 2020, but I didn’t get around to post these pictures yet). The white jeans were one of my favourite handmade basic pieces last year (you see in the pictures I photographed them three times, but wore them sooo much more!). White jeans or trousers are perfect for spring/summer. If you’re planning your handmade wardrobe, I highly recommend you think about making some white bottoms.
About my white jeans:
fabric: cotton stretch jeans fabric

size: I chose my size after the size chart on the homepage (hip and waist measurements)

fit: fitted

alterations: The pattern comes with a straight drafted waistband, but I hate those (never sits right on me). I drafted a curved waistband for me and I took in the side seams a bit. I think the pattern is drafted generous, so maybe you could go one size down.

instructions: The instructions are in Russian and unfortunatelly I can’t read it (well I can read a few words, but I can’t really translate). For the Vikisews homepage I used the Google translator for sewing the trousers I don’t need instructions, so I was fine. For beginners on the other hand, this might be challenging, but the instruction comes with pictures which might be helpful?!

recommendation: I like the pattern, but I need to work just a tiny bit on them to make the fit perfect (this was my first version of this pattern, since then I altered the pattern). The pattern itself is drafted really well and I can recommend it, if you are on the curvy side, I recommend using a curved waistband (maybe even from another pattern).

I have some more pictures from last September and will post a few more from sunnier and warmer days… I’m dreaming of spring already! 😉
Have a great rest of the week and stay safe (Germany is extended the lockdown till end of January).
Sincerely, 
Stef
 
DE Beim MeMadeMittwoch geht es heute um den Jahresrückblick… diesen habe ich ja bereits gepostet, deshalb zeige ich Euch heute eine meines meiner liebsten Basisteile vom letzten Sommer (Fotografiert letzten September, als wir an der Ostsee waren): meine weißen Jeans (wie Ihr seht, habe ich drei Outfits fotografiert, aber tatsächlich habe ich sie noch viel öfter getragen). Falls Ihr gerade Eure Nähprojekte plant, kann ich Euch für Frühling und Sommer eine weiße Hose/Jeans wirklich sehr empfehlen.
Zu meinem Jeans-Schnitt:
Stoff: Baumwolljeansstoff mit Elasthan
Schnittmuster: Vikisews Lora (Брюки Лора)
Größe: Ich habe mich anhand der Tabelle auf der Homepage orientiert (Taillen- und Hüftmaße)
Passform: körpernah
Änderungen: Der Schnitt enthält einen geraden Bund, den kann ich überhaupt nicht leiden und er sitzt auch nie gut an mir, daher habe ich mir ein eigenes gerundetes Bundteil erstellt. An den Seiten konnte ich außerdem ein wenig mehr wegnehmen, das nächste Mal könnte ich eventuell sogar eine Nummer kleiner nähen.
Anleitung: Die Anleitungen ist auf Russisch verfasst, was ich leider nicht spreche (und nur ganz bruchstückhaft lesen kann). Für die Vikisews Homepage habe ich daher den Google Übersetzer verwendet, was erstaunlich gut klappt. Die Anleitung selbst enthält neben dem Text auch Bilder, das macht es allerdings für Anfänger nicht leichter, da würde ich dann andere Schnitte empfehlen.
Empfehlung: Ich habe den Schnitt bereits für eine andere Hose verwendet (siehe hier) und habe ihn seitdem weiter angepasst. Ganz zufrieden bin ich mit der Hose noch nicht, aber es sind wirklich nur noch kleine Anpassungen nötig. Das Schnittmuster an sich ist gut konzipiert, allerdings sind viele Hosen von Vikisews mit geradem Bund, hier würde ich wirklich einen gerundeten Bund empfehlen (eventuell kann man eine Schnittvorlage von einer anderen Hose verwenden, wenn man es nicht selbst machen möchte). 
Ich habe noch ein paar weitere Outfits vom letzten September, die werde ich in nächster Zeit noch teilen… dann kann ich wenigstens schon Mal von wärmeren und sonnigeren Tagen träumen… Ihr merkt, ich freue mich schon auf den Frühling! 😉
Habt eine schöne restliche Woche und bleibt gesund!
Liebe Grüße, 
Stef
fotografiert von JFN

5 thoughts on “Vikisews Lora (Брюки Лора) .:. The White Jeans

  1. Bei deinen Bildern sehne ich den Sommer herbei. So eine weiße Jeans ist wirklich ein klasse Basisteil das zu allem passt. Dein Exemplar gefällt mir ausgesprochen gut. Eine weiße Jeans für den Sommer muss ich unbedingt auch noch nähen. LG Julia

  2. Ich stimme dir zu, eine weiße Jean/Hose braucht man. Sie ist ein Allrounder.
    Mir gefällt deine Kombination mit dem Blazer ausgezeichnet gut. Diese Farbzusammenstellung fällt genau in mein Schema, wahrscheinlich liegt es daran.
    Bitte, lasse uns weiterhin an deinen Nähergebnissen teilhaben.
    Liebe Grüße Doris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.